Aktuelles

Bericht Schützenfest 2023


Eine musikalische Reise zur grünen Insel   

Pünktlich zum Schützenfest machte der Dauerregen eine Pause   – und die Band Kings of Tara hatte zusammen mit unserem Oberschützenmeister Dirk Busch das Fest eröffnet.

Echte handgemachte Live-Musik, gemütliche Pub Atmosphäre – und kühles Guinness: Die Schützenwiese verwandelte sich in diesem Jahr wieder in eine grüne Insel. 

Ein ganz besonderer Abend für Liebhaber irischer Musik.

   

  Der Schützenverein 1980 e. V. bedankt sich ganz herzlich bei den leidenschaftlichen Musikern – Kings of Tara, allen Helferinnen und Helfern, allen Schützenbrüdern und Schützenschwestern und bei allen Gästen für dieses Fest.


Bericht Ehrenabend des SVT 1980 e.V.

 

Am 10.06.23 fand im Vereinsheim  des Schützenvereins der Ehrenabend 2023 statt.

 

Es galt die letzten liegengebliebene Ehrungen aus der Pandemiezeit aber auch die anstehenden Ehrungen in 2023 vorzunehmen.

 

Leider war die Resonanz bei den Mitgliedern im Kugelbereich aber vor allem auch im Bogenbereich sehr überschaubar. Dies finde ich sehr schade, da sich eine Hand voll Leute bemüht haben allen Mitgliedern einen festlichen Abend zu gestalten, so konnten sich die anwesenden Mitglieder an einem leckeren Buffett laben, ferner nahm der Sportschützenkreis Pirmasens auch Ehrungen der langjährigen Mitglieder vor. Wir möchten hier dem Kreisschützenmeister Klaus Burkhardt danken, der dies schnell und unbürokratisch organisieren konnte.

 

Es wurden geehrt die Vereinsmeister Kugel 2022; Bogen Halle 2023; Bogen im freien 2023; Kugel 2023.

 

Es wurden Leistungsabzeichen in Bronze; Silber und Gold verliehen.

 

Vom Verein wurden die 10, 25, 40 in 2022 und 2023 geehrt und vom Kreis die langjährigen Mitglieder.

 

Die Verleihung der Ehrenadler, welche Mitgliedern verliehen werden, die sich über alle Maßen für den Verein verdient gemacht haben wird auf Antrag des Ehrenauschußes erst an der Weihnachtsfeier vorgenommen.

Feuer frei aufs Osterei! 🥚 🔫


Groß war der Andrang beim alljährlichen Ostereierschießen des Schützenvereins Thaleischweiler- Fröschen am Schießstand da konnten sich die Besucher mit dem Luftgewehr austoben. Es wurden weit über 1000 Ostereier geschossen . 😃 🥚🔫

Zielsicher und mit voller Konzentration legt Petrissa das Luftgewehr an und zielt auf die einige Meter entfernt hängende Scheibe.
Fünf Versuche hat sie insgesamt, um möglichst viele Ostereier abzuräumen und mit nach Hause zu nehmen.
11 Eier darf die Zweibrückenerin am Ende gemeinsam mit Ihrem Freund in ihre Schale legen – für den Anfang ist das schon richtig gut. 🤙🔥
    
Eine Verbindung zum Verein hat sie gar nicht, aber neugierig, das heute mal auszuprobieren, war sie schon!
Fazit: Es war mega 😍😍🥰🥰 und nächstes Jahr ist sie wieder dabei!

Seit Jahren erfreut sich auch das Fisch-Essen großer Beliebtheit. Den knusprig gebackenen Backfisch und die Forellen lockten auch dieses Jahr viele wieder an.
Eine bewährte Crew in der Küche, im Service und selbstverständlich auch viele Helfer im Hintergrund standen bereit, um den Ansturm zu bewältigen und die Gäste mitzubewirten.
👩‍🍳 👨‍🍳 🐠 🍽️ 🐟 🍻

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön:
💚 gilt allen Helfern, die an diesen langen und erfolgreichen Tag mitgeholfen haben und denen, die zuvor alle nötigen Vorbereitungen getroffen haben.
💚 Allen Gästen für ihr Kommen
💚 Der VR-Bank Südwestpfalz eG Pirmasens – Zweibrücken für die Unterstützung.


Bericht zur Jahreshauptversammlung des SVT 1980 e.V. am 31.03.2023

 

 

Die Einladung erging in Schriftform und fristgerecht an alle 185 Mitglieder .

Zu der Jahreshauptversammlung erschienen 48 Mitglieder ( 26% ) was ein doch guter Wert ist.

 

Der Oberschützenmeister eröffnete die Sitzung unter Bekanntgabe  der Tagesordnungspunkte und Feststellung der Beschlussfähigkeit.

 

Der Vorstand gab als erster seinen Bericht ab. Er konnte feststellen, dass die sich die Mitgliederzahlen  auf hohem Niveau halten, aber nur leicht wachsen.

 

Die sportlichen Aktivitäten befinden sich auf einem guten Level und in 22 und 23 starteten die Mitglieder in vielen Disziplinen , die früher nicht belegt wurden. Dies ist einigen neuen Mitgliedern zu verdanken die  als Quereinsteiger zum SVT gestoßen sind.

 

Das Vereinsleben ist nach wie vor Gut, so wird der Stammtisch ( Freitag ) wieder vermehrt besucht und auch sportlich kann der Verein auf 9 Großkaliber Mannschaften blicken.

 

Das Mitglied Klaus Burkhard konnte beim Sportschützenkreis Pirmasens als Kreisschützenmeister gewählt werden, somit hat der Verein einen direkten Draht zum Sportschützenkreis und kann somit schneller agieren.

 

Es gibt natürlich auch negative Entwicklungen, wie z.B. die geringe Anzahl derjenigen Mitglieder die sich zum Wirtschaftsdienst antragen. Der Vorstand betont, dass er sich gegen den Trend stellt, dass sich im Verein so wie in der Gesellschaft  die Work – Life – Balance verändert und die persönlichen Interessen vor dem Vereinsinteresse stehen. In jüngster Vergangenheit gab es auch Probleme mit der Einhaltung der Standaufsichtstermine, so zum Beispiel musste sich der Verein von einem Mitglied trennen, welches nicht seiner Pflicht nachgekommen ist und sich Vereinsschädigend verhalten hat. Der Vorstand betont jedoch, dass dies die absolute Ausnahme ist und sehr selten vorkommt.

 

Dirk Busch stellt fest, dass der Verein ein gesunder, gut strukturierter und funktionierender Verein ist, der im Sportschützenkeis seines gleichen sucht. Er betonte aber auch, dass dies kein Selbstläufer ist und es immer den Einsatz jedes Mitgliedes bedarf.

 

Der OSM bedankte sich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, die sich einbringen und beim Vereinsrat für die tolle Arbeit.

 

Neben allen Referenten gab auch Heike Wolf ( Kassenwart ) Ihren Bericht zur Kassenlage ab.

Sie konnte abschließend feststellen, dass der Verein gut aufgestellt ist und der Kassenbestand doch recht hoffnungsvoll ist.

 

So konnten auch die Kassenprüfer eine Entlastung beantragen, die einstimmig erteilt wurde.

 

Im Anschluss wurden 2 neue Kassenprüfer gewählt. Peter  und Johannes Faust wurden einstimmig gewählt.

Der nächste Tagesordnungspunkt lautete Anträge.

 

Es gingen 2 Anträge ein welche beide vom 1. Vorstand gestellt wurden.

 

Beim ersten Antrag handelte es sich lediglich um einen anderen Modus der Standaufsichten.

Früher Laufzeit von Dezember bis Dezember nun von März bis März, so ist es möglich die Standaufsichtpläne gleichzeitig mit den Einladungen zur JHV zu versenden, so bekommt jedes Mitglied seine Termine per Post und der Verein kann sich Porto sparen.

 

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

 

Der zweite soll ein Anreiz für potentielle Neumitglieder darstellen.

So stellte der Vorstand den Antrag den Aufnahmeantrag von 100 Euro auf 1 Euro zu reduzieren. Dieses Angebot soll jedoch nur für die ersten 35 Neuaufnahmen gelten und zeitlich begrenzt sein zum 31.10. 23

 

Dieser Antrag wurde mit 46 Ja Stimmen 1 Enthaltung und 1 Gegenstimme angenommen.

 

Im Anschluss wurde der Vorschlag von Dirk Busch, den Vereinsrat um einen Frauen und Seniorenwart zu erweitern diskutiert. Die Erweiterung traf auf Zustimmung.

Als Frauenbeauftragte meldete sich Judith Jekel welche auch Jugentrainer beim Bogensport ist. Als Seniorenbeauftragter stellte sich Andreas von Borstel zur Verfügung.

So können alle vom Sportbund geforderten Funktionäre vom Verein gestellt werden.

 

Bericht Dirk Busch OSM



Neujahrsschießen 2023

 

 

Am ersten Tag des neuen Jahres haben 20 Schützinnen und Schützen wieder an dem traditionellen Neujahrsschießen, in unserem schönen Schützenhaus teilgenommen.

 

Das Ziel war es eine kleine Zielscheibe zu treffen, die auf einer Holzscheibe aufgemalt ist.

 

Diese handbemalte Holzscheibe wurde dieses Jahr von Herrn Michael Schang, in Erinnerung an seinen verstorbenen Vater und Mitglied unseres Schützenvereins     Peter Schang       gestiftet.

Alle Schützen traten mit der gleichen Waffe an, somit hatten alle Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen.

 

Den Sieg des Neujahrsschiessen machten am Ende zwei Schützen unter sich aus, so musste der beste Treffer mittels Schieblehre ermittelt werden.

Unser König Andreas Bär wurde somit zweiter und unser Ehrenmitglied Hans Fischer konnte, wenn auch nur sehr knapp den Sieg erringen.

 

Herzlichen Glückwunsch Hans Fischer.

 

Ich bin sicher, dass auch unsere Mannschaften in der neuen Saison wieder alles geben wird und wünsche ihnen hierzu viel Erfolg, viel Glück und immer GUT SCHUSS !

Neujahrsansprache des OSM


Hallo liebe Mitglieder

heute ist der 29.12.22 ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende.

Ich freue mich, dass Ihr alle durch die " C Zeit " gekommen seid,so wie es scheint sind wir nun wohl alle ausreichend immunisiert.

Das C wird uns auch weiterhin begleiten, jedoch als " normales " Virus.

Der SVT hat auch während der gesamten " C Zeit " versucht nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln und vor allem den Schießbetrieb, wichtiger noch das Vereinsleben aufrechtzuerhalten. Ich denke, dass wir nun die Früchte dieser Politik ernten können.

Alle Mitglieder, die aktiv geblieben sind, sehen wie es in den umliegenden Schützenvereinen steht. In der Jugendarbeit sieht es im Kreis so aus, dass wir nun mit dem Schützenkreis Landstuhl zusammen schießen. Die Idee finde ich sehr gut, was jedoch erschreckend ist, ist die Tatsache, dass bei dem 1. RK nur ca. 16 Schützen geschossen haben. Früher konnten 2 Vereine zusammen mehr Jugendliche stellen als nun in 2 Schützenkreisen zusammen.

Auch bei uns schießt nur ein Jugendlicher Kugel. Beim Bogensport sieht es da besser aus.

Was mich aber absolut stolz macht ist die Tatsache, dass wir in 2023  9 Mannschaften GK stellen können, 2 Auflage Mannschaften, ca. 3 oder sogar 4 LP Teams, und ca. 4 KK Spopi. Mannschaften.

Unsere Mitgliederzahlen sind stabil, leicht steigend !

Unsere Kassenlage zeigt sich auch stabil bis gut !

Was für mich jedoch noch viel wichtiger ist, unser Vereinsleben ist gut und so wie es zur Zeit den Eindruck macht, entwickelt sich endlich wieder ein " Stammtisch Freitag ". Dies ist so enorm wichtig für unseren Verein !

Ich danke Euch allen nochmal dafür.

Das Jahr 2023 und auch die weitere Zukunft birgt jedoch weitere Herausforderungen.

Durch den Krieg in der Ukraine spüren wir alle die stark steigenden Preise in allen Bereichen.

Wer zur Zeit Munition, Pulver, Geschosse etc. kaufen muss, merkt dies natürlich auch.  Wenn überhaupt etwas zu bekommen ist.

Die Energiepreise machen natürlich auch vor unserem Verein nicht halt, also auch wir müssen rechnen und evtl. Preise anpassen.

Ihr könnt Euch aber sicher sein, dass wir versuchen alles so moderat als möglich zu gestalten. Schaut Euch mal die Preise in anderen Vereinen an. Da sind und bleiben wir immer günstiger, weil wir möchten, dass sich jedes Mitglied auch eine " zweite Tasse Kamillentee " leisten kann ;-).

Wir würden uns auch sehr freuen, wenn wieder mehr langjährige Mitglieder den Weg in unser doch sehr schönes Vereinsheim finden würden ! Nicht zuletzt, um die Bedürfnisnachweise aufrechtzuerhalten, ferner auch den Nachweis für §27.

Was auch eine Herausforderung sein wird , sind die ständigen Forderungen zur Verschärfung des Waffenrechts und die EU Verschärfungen zum Verbot von Bleigeschossen.

Da Eure Vorstandschaft jedoch in der Vergangenheit vorausschauend investiert hat, sollten unsere Schießstände den kommenden Anforderungen standhalten können. Wir denken, dass unsere Kugelfänge die evtl. geforderten 90 % Blei Rückgewinnung durchaus

erfüllen werden !

Unsere Luftdruckanlage ist die modernste im ganzen Schützenkreis, auch hier können wir alle stolz drauf sein.

Unser doch sehr teure Luftreinigung in der Gastwirtschaft hat sich auch als gute Investition gezeigt.

Also, Mädels und Jungs, nun liegt es an Euch, den Verein auch weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen. Jedes Mitglied zählt!


Nun zu den Infos zur Website:

Dort findet Ihr auf " Intern " die Standaufsichten für 2023 und die vorläufigen Termine für 2023.

Wettkampftermine sind dort jedoch nicht zu finden, dies müsst Ihr über die Websiten des PSSB und des SSK Pirmasens einsehen.

Ferner hält Euch unser Sportleiter auf dem Laufenden.


Ihr benötigt für die interne Seite ein Passwort

( Zu erfragen beim OSM )

Dies haben wir gemacht, dass nur Mitglieder diese Daten einsehen können!


Ich wünsche Euch allen ein gesundes und stressfreies 2023


Euer Dirk





Verein ehrt seinen Landesmeister und krönt den Schützenkönig 2023


 

Am 10.12.22 fand im Rahmen einer Feier die Verleihung des Ehrenadlers des SVT 1980 e.V. statt.

 

Diese Ehre wurde in diesem Jahr dem Jungschützen Jaro Arnold zu teil, er reiht sich somit in eine Liste mit Vereinsmitgliedern ein , die sich außergewöhnlich für den Verein verdient gemacht haben.

 

Jaro konnte bei den:

Landesmeisterschaften 2022
Bogen WA 720 in Hatzenbühl


Sa./So., 16. und 17. Juli 2022

Blankbogen Schüler B - Spo Kennziffer: 6.16.22



mit 488 Ringen den 1. Platz sichern.

Nach der Ehrung des Landesmeisters folgte die Krönung des Schützenkönigs 2023.

Der Wettkampf wurde schon am 19.11.22 ausgetragen.

Nach einem 3-stündigen Wettkampf konnten 3 Schützen im Finale den 2. Ritter; den 1. Ritter und den König ausschießen.

So konnte der SVT 1980 e.V. Herrn Thomas Buchheit ( Sir Thomas ) den Titel zum 2. Ritter verleihen. Herr Benjamin Frank ( Sir Ben ) konnte den Titel des 1. Ritters erringen und den Königstitel errang Andreas Bär ( King Bear )

 

Bericht : Dirk Busch OSM

 

Auf den Bildern :

Bild 1. Links OSM Dirk Busch

           Rechts Landesmeister Jaro Arnold

 

Bild 2. Von Links : Thomas Buchheit (2. Ritter)

                               Andreas Bär (König)

                               Benjamin Frank ( 1. Ritter )

Abschluss der Rundenkämpfe Luftpistole


Die Rundenwettkämpfe 2022 Luftpistole sind ausgetragen und unsere beiden Luftpistolen Mannschaften konnten sich in der Gesamtwertung hervorragende Plätze sichern .

Bezirksliga West : Platz 1 🥇
Kreisliga :              Platz 3🥉

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaften zu diesem tollen Erfolg ! 🥳 🎉


Hoch lebe der König


 Nach alter Tradition folgend wird in unserem Verein im Herbst das Königsschießen mit KK – Gewehr durchgeführt.

Und so gab am 19. November pünktlich um 15 Uhr der Sportleiter Wolfgang Gölter den ersten Schuss auf den Holzadler ab.
Das Königsschießen 2022 war somit eröffnet. 19 Teilnehmer versuchten nun nacheinander und reihum in der Reihenfolge Ihrer Anmeldung.

 Roland Dauster (rechts)und
Karl – Peter Wolter (links) haben den 1. und 2. Flügel erledigt.
 Die Entscheidung um den Schweif des Adlers fiel zugunsten von Dirk Busch.
Der Reichsapfel (2. Ritter) sicherte sich Thomas Buchheit und Benjamin Frank schoss dann das Zepter(1. Ritter) herunter.

Nach alter Regel müssten die Ritter aussetzen und dürfen nicht weiter mitschießen, wenn es um die Königskrone geht.

Genau um 17: 35 Uhr nach 365 Schuss stand der neue Schützenkönig fest: Andreas Bär
trennte mit einem glücklichen Schuss dem Adler die goldene Krone vom Kopf.

Unter großem Beifall gratulierten alle Schützen den neuen Majestäten.


Danke an alle Teilnehmer und Helfern , die dazu beigetragen haben, dass das Königsschießen in diesem Jahr wieder so erfolgreich durchgeführt werden konnte .

Und ein besonderes Dankeschön an unseren Oberschützenmeister
Dirk Busch für die Spende des Holzadlers.

Hoch lebe unser König  Andreas Bär

Bericht zum Sir Charles Pokal 2022

Zum zweiten mal fand der Wettbewerb zum Sir Charles Pokal statt . Darum haben sich dieSchützen aus dem Verein am Samstag, dem 17. September im Schützenverein eingefunden.

 

Durch die Teilnahme von 7 Mannschaften mit jeweils drei Kugelschützen und einem Bogenschützen spürte man schon nach kurzer Zeit viel Gemeinsamkeit und einen ausgiebigen Austausch zum Wohle des Schießsports. Der Wettkampf war spannend bis zum Schluss, da alle Schützen um die Trophäe bis zum letzten Schuss kämpften.

 

Die Siegerehrung mit Pokalübergabe wurde durchgeführt von Karl – Peter Wolter und unserem Oberschützenmeister Dirk Busch, die beiden lobende Worte an den Verein richten .

 

Der Dank gilt all den teilnehmenden Schützen und den Helfern, die dieses tolle Event ermöglicht haben.


Zu den Ergebnissen:

Bogen 18 m Recurve        300 Ringe

 

1.    Jekel Erik               230

2.    Mangold Kelvin.   224

3.    Giese Stephan.     221

4.    Schang Michael   198

5.    Jekel Judith 1.      112

6.    Jekel Judith 2.        87

7.    Bär Michelle.         61

 

Kleinkaliber Sportpistole  300 Ringe

 

1.    Bröhl Thomas.       260

2.    Busch Sandra.        231

3.    Schang Stephanie  222

4.    Burkhardt Klaus.   208

5.    Ohnesorg Walter. 203

6.    Heß Steffen.          182

7.    Constatinescu D.  135

 

Großkaliber Pistole / Revolver  200 Ringe ( ½ Programm )

 

1.    Frank Benjamin.      178

2.    Kern Andreas.          173

3.    Piestruska Gerold.   168

4.    Wolf Ulrich.             153

5.    Buchheit Thomas   145

6.    Jennewein Thomas 135

7.    Wolf Heike.             122

 Unterhebelgewehr GK / KK 60  Ringe ( ½ Programm )

 

1.    Ohnesorg Daniela.    45

2.    Busch Dirk.                 42

3.    Ernst Mario.               42

4.    Knuth Carlo.               38

5.    Wolter Karl Peter      34

6.    Fischer Hans.              22

7.    Faust Bernd.                1

 

Teamwertung:

 

1.    Team 2 Jekel Erik; Bröhl Thomas; Knuth Carlo; Buchheit Thomas

2.    Mangold Kelvin; Kern Andreas; Busch Sandra; Busch Dirk

3.    Giese Stephan; Heß Steffen; Ohnesorg Daniela; Frank Benjamin

4.    Schang Michael; Ohnesorg Walter; Faust Bernd; Wolf Heike

5.    Jekel Judith; Pietruska Gerold; Wolter Karl Peter; Burkhardt Klaus

6.    Bär Michelle; Schang Stephanie; Wolf Ulrich; Fischer Hans

7.    Jekel Judith 2; Ernst Mario; Constantinescu Daniela; Jenewein Thomas             




Arbeitseinsatz Blende und Beleuchtung erneuern.

 

Ich möchte mich bedanken bei allen, die am Samstag zum Arbeitseinsatz erschienen sind.

Es hat mich gefreut so viele helfende Hände zu sehen. Mit Chefkoch Schmitt waren wir insgesamt 13 Mann, wodurch es nicht nur möglich war das Tagesziel, die Sanierung der Hochblende, sogar mit Überdachung abzuschließen, sondern auch noch weitere arbeiten wie Geländepflege usw. zu erledigen .

 

Danke Jungs und weiter so.

 

Euer Benny

Schützenverein Thaleischweiler - Fröschen 1980. e.V. gewinnt bei Sterne des Sports 2022

Bei dem Wettbewerb "Sterne des Sports" zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken gesellschaftlich engagierte Vereine gleich dreimal aus. Vereine können auf kommunaler, Landes- und sogar auf Bundesebene gewinnen.

Die Auszeichnung für beispielhaftes gesellschaftliches Engagement wurde mit einem Preisgeld von 250,- € dem Schützenverein Thaleischweiler- Fröschen 1980 e. V. gewürdigt, was dem Vereinsleben sehr zugutekommen wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer VR Bank Südwestpfalz für die große Ehre, die uns durch diese Auszeichnung zugeteilt worden ist.

Bild :
1. Vorstand SVT 1980 e.V Dirk Busch
VR Bank Privatkundenberater Steffen Lang





Schützenfest 2022


King of Tara bringt Musik von der grünen Insel nach Thaleischweiler . So irisch wurde hier noch nie gefeiert! 🍀 🎶 😃👍 🍀


Die Iren haben bekanntlich ein großes Herz. Ein Herz voll von Geselligkeit, Witz und Leidenschaft King of Tara ist eine Band, die die Hand am Puls der irischen Musikszene hat. 🙌 💚 〰


Wer vom Mitsingen und Feiern eine trockene Kehle bekommen hatte, fand an den Pavillons eine erfrischende Auswahl an irischen Bieren und Getränken. Neben dem beliebten Whiskey-Tasting mit verschiedenen Whiskey-Sorten gab es auch Leckereien vom Grill zur Stärkung.


Es war ein absolut gelungener Abend und an dieser Stelle bedankt sich der Schützenverein 1980 e. V. nochmals ganz herzlich bei den leidenschaftlichen Musikern - King of Tara, allen Helferinnen und Helfern, allen Schützenbrüdern und Schützenschwestern und bei allen Gästen für dieses Fest.


Wir sehen uns 2023 wieder!

😃🎶💚🙏🍀


Dirk Busch


Hier noch ein paar Impressionen vom 2. Juli:




Landesmeisterschaften statische Kurzwaffe des BDMP ( Bund der Militär und Polizeischützen ) Rheinland – Pfalz


Nachdem die Landesmeisterschaft 2020 leider wegen der Pandemie ausfallen musste und wir 2021 nur eine „abgespeckte„ Landes schießen konnten, war es dieses Jahr endlich wieder möglich eine komplette Landesmeisterschaft abzuhalten.

So konnten Schützen in folgenden Disziplinen starten.

Dienstpistole 1 bis 3; Singleaction Revolver 1 und 2; Dienstrevolver; Sportpistole 1; Sportpistole 2 in 9mm; .357 Magnum; .44 Magnum; .45 ACP und Kleinkaliber Sportpistole.

Der Landesverband konnte ca. 460 Starts verzeichnen.

Die Helfer und Aufsichten starteten am Freitag den 13. unter Leitung des Sportleiters Helmut Hörig und des Landesverbandsleiters Uwe Wandernot.

So konnten die vielen Helfer an den folgenden zwei Tagen Ihre Aufmerksamkeit voll ihren Gästen widmen.

Die Schießleistungsgruppe Thaleischweiler zeichnete für die Ausführung der Meisterschaft verantwortlich. Dies ist im übrigen schon seit Jahren so, und in Zusammenarbeit mit dem SVT 1980 e.V. gelang es dem Ausrichter wieder einmal den Schützen zwei entspannte Tage in Thaleischweiler zu ermöglichen.

Die Philosophie des Referenten für statische Kurzwaffe Dirk Busch, welcher auch OSM des SVT 1980 e.V. ist, ist folgende: 

“ Wir wollen versuchen, allen Startern einen entspannten Wettkampf zu ermöglichen. Da dies unser Hobby ist und wir ja nicht unser Geld mit dem Schießen verdienen, wollen wir bei der Sache Spaß haben und dies auch den Schützen ermöglichen“


Natürlich ist für eine solche Veranstaltung nötig, einen geregelten Ablauf zu planen. Es wird versucht, auf alle Wünsche der Schützen schon bei der Vergabe der Startzeiten einzugehen. Natürlich kann es doch zu dem ein oder anderen kleinen Fehler kommen. Oder es kann auch mal sein, dass kurzfristig ein Durchgang umgeplant werden muss. Aber alle Kameraden, die selbst schon einmal in der Verantwortung standen, einen solchen Wettkampf zu organisieren, wissen nur zu gut, wie schwer das alles manchmal sein kann.

Bei der Waffenkontrolle z.B. fallen ab und an auch mal Waffen durch. Da gilt es den betroffenen Kameraden dies ruhig und sachlich zu erklären. Die Prüfer haben auch versucht, den Schützen, deren Waffen durchgefallen sind, zu helfen.


Die Helfer in der Küche und hinter der Theke konnten die Starter mit Brötchen, Chili; Rindswürsten, verschiedenen Salaten und auf Wunsch auch Kuchen versorgen.

Aufgefallen ist, dass die Ergebnisse nicht mehr ganz so hoch waren als vor der Pandemie. Hier zeigte sich wohl ein gewisses Trainingsdefizit.


Die SLG Thaleischweiler konnte jedoch in vielen Disziplinen die Landesmeister im Einzel als auch im Team stellen.


Der Referent Dirk Busch bedankt sich im Namen des Landesvorstandes bei allen Startern, bei allen Helfern. Wir freuen uns schon auf 2023


Zu den Bildern:




Ostern bei den Schützen

 Endlich, endlich konnten wir wieder unser traditionelles Ostereierschießen veranstalten.

Nach 2 Jahren Pause war es dieses Ostern endlich wieder so weit.

Bei der Planung des Ostereierschießens musste sich die Vorstandschaft die Frage stellen: Rennen uns die Gäste die "Bude" ein, oder hat die Pandemie noch Folgen?

Das erste war der Fall. Fisch alle; Fassbier alle; Kuchen alle; Schnaps alle!

Da wir in eine Wetterapp investierten, mit welcher man das gewünschte Wetter bei Petrus bestellen konnten ;-) war es möglich das Fest im Freien abzuhalten. Die Gastwirtschaft war jedoch auch voll besetzt.

 

Der SVT hat die 2 Jahre Pause genutzt und kräftig investiert, so konnten wir unseren Gästen im Raum eine Umluftanlage bereitstellen welche evtl. belastete Luft absaugt und durch Frischluft welche vorgewärmt war ersetzte. Die neue Küche konnte endlich zeigen, was sie kann. Der neue Durchlaufkühler ermöglichte eine zweite "Zapfstelle" im Freien zu betreiben.

Natürlich zeigt eine so große Veranstaltung auch Schwächen, die der Verein nun kennt und abstellen kann. Allein durch die große Zahl an Gästen musste der ein oder andere Gast auch mal 45 Minuten warten bis sein Essen kam.

Leider mussten wir auch 3 Gäste wieder gehen lassen, welche dies nicht verstehen wollten.

 

Der Verein legt besonderen Wert auf Qualität und darum war alles selbstgemacht! Es wurde keine vorgefertigte Ware oder Convenience verwendet. Wenn man dies berücksichtigt und es dann noch in Relation zu den Preisen stellt, so müssten alle Gäste zufrieden gewesen sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass das alles von Vereinsmitgliedern gestemmt wurde und nicht durch Profis.

 

Es gab sogar Kritik an den Preisen. Das ein oder andere Produkt würde der Verein viel zu billig anbieten. Auch dies dient dazu, die Gäste des SVT zufriedenzustellen.

 

Der Schießbetrieb auf der neuen digitalen Anlage stellte sich auch als Härtetest dar, welche die DISAG Anlage gut verkraftete. Ferner konnten die Gäste auch ins Bogenschießen schnuppern, dieses Angebot wurde auch wieder gut angenommen.

 

Der Verein bedankt sich bei allen Gästen und bei allen Helfern.

 

Vielen lieben Dank an Euch alle.

 

Dirk Busch

Vorstand

 

Bilder gibt es unter "Galerie 2022"



Veranstaltungen 2022

Falls es Corona zulässt, werden wir 2022 folgende Veranstaltungen durchführen:


Karfreitag : Ostereierschießen und Fischessen.

16.04: Ostereierschießen

17.04: Ostereierschießen


29.04: Jahreshauptversammlung


02.07: Schützenfest mit Livemusik der Gruppe Kings of Tara

Guinness Bier Pavillion; Wisky Taste Pavillion; Grillspezialitäten.


02.09: Schlachtfest


02.10: Grumbeerbroode


09.12.: Weihnachtsfeier





Liebe Mitglieder,

ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Fest und ein gesundes und glückliches Jahr 2022. Ich hoffe sehr, dass wir unsere Pläne für 2022 alle realisieren können, wir haben viel mit Euch vor.

Leider konnten wir auch dieses Jahr wieder keine Weihnachtsfeier veranstalten,

obwohl wir doch eine tolle Gastraum-Umluft Anlage installiert haben. Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Michael Wagner und allen Helfern bedanken.


Wie schon erwähnt haben wir in 2022 viel mit Euch vor, also reserviert mal Euren Terminplaner für den SVT 1980 e.V.

Achtung Spoiler-Alarm: Besonders könnt Ihr Euch schon mal den 02.07.2022 ankreuzen. Da planen wir ein Schützenfest. Viel mehr möchte ich Euch noch nicht verraten!

Natürlich haben wir auch wieder geplant, ein Ostereierschießen stattfinden zu lassen. Die Dorfmeisterschaft ist terminiert und der Grumbeerbroode. Natürlich auch unser geliebtes Schlachtfest. (Immer unter der Voraussetzung, dass die Pandemie

dies alles zulässt.)

Wir haben aber auch noch einige Ehrungen nachzuholen, welche wir in 2022 abhalten wollen.

Sportliche Termine stehen natürlich auch an. Die Rundenkämpfe Großkaliber sind für Februar terminiert. (Je nach Pandemielage)

gefolgt von allen weiteren Rundenkämpfen. Vereinsmeisterschaften usw.

Der BDMP möchte am 01. 05 seine Landesmeisterschaft bei uns abhalten. Auch da benötigen wir wieder fleißige Helfer.

Um dies alles veranstalten zu können, müssen wir natürlich auch unsere Anlage in Ordnung halten, darum wird unser 2. Vorstand Benjamin Frank auch einige Arbeitseinsätze für Euch planen.

Ihr merkt, wir sind kräftig am Planen, um unser Vereinsleben auch unter diesen Bedingungen aufrechtzuerhalten.


Nun möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken, dass Ihr uns die Treue gehalten habt. Ich möchte mich bei allen Sportlern bedanken, die trotz der schwierigen Lage Ihre Leistung für den Verein erbracht habt. Ich möchte hier an den 1. Platz bei den

Rundenkämpfen Luftpistole in der Bezirksliga West (Schang M; Schönenberger B; Busch D; Knuth C) erinnern und an den 2. Platz in der Kreisliga Luftpistole (Busch S; Wagner M; Schang St; König S; Hess S) ferner haben wir auch wieder einen vielversprechenden Nachwuchsschützen der beim Kreisjugendpokalschießen und beim Kreisjugend-Herbstschießen jeweils den 1.Platz in der Luftpistole belegt hat. Philipp Busch. Ich möchte mich auch bei den Mitgliedern unserer Bogenabteilung bedanken, die sehr rege ist und sich weitestgehend selbst organisiert. Hier möchte ich mich ausdrücklich bei Judith Jekel; Erik Jekel und auch Roland Bochynek bedanken. Roland ist weiterhin für unsere Website zuständig und pflegt diese sehr sorgfältig.

Mein Dank geht auch an alle Funktionäre des Vereins, Eure Arbeit ist nicht selbstverständlich, Ihr seid das Rückgrat des Vereins.

Danke möchte ich allen Helfern sagen, die ihre Zeit immer und immer wieder für den Verein opfern. Nur so ist ein funktionierendes Vereinsleben möglich.


Mein besonderer Dank geht an alle Gäste und Gönner des Vereins. Vielen Dank, dass ihr uns immer unterstützt.

Ich hoffe, Euch alle bald wieder gesund und munter in unserem Vereinsheim begrüßen zu dürfen.


Dirk Busch OSM


Fast wieder Normalbetrieb

Allmählich kann sich der Verein aus der Corana-Klaue befreien. 

Sicheres Zeichen dafür sind die Arbeitseinsätze.

Am Samstag, dem 18.09.2021 war es wieder so weit. Es hieß, die Schießstände auf Vordermann zu bringen, überhängende Äste um das Schützenhaus abzuschneiden und auch sonst einiges wieder in Ordnung zu bringen, was im Laufe des Lockdowns liegen geblieben ist. Sogar das Wetter spielte diesmal mit, trocken und auch nicht zu heiß. Also beste Bedingungen für das Team. 

Vielen Dank an alle, die mit geholfen haben.



Bericht zur Jahreshauptversammlung  2021 des SVT 1980 e.V.

Am 07.08.2021 hat die Vorstandschaft zur Jahreshauptversammlung des SVT 1980 e.V. eingeladen. In der Vergangenheit fand die JHV immer im Februar oder März statt. Corona bedingt musste die Sitzung dieses Jahr jedoch in einen Zeitraum verschoben werden, der eine Versammlung zulässt.


Der Einladung folgten 40 Mitglieder. Das Interesse war recht hoch, da Neuwahlen anstanden. Der 1. Vorstand Dirk Busch eröffnete die Sitzung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Unter Tagesordnungspunkt 2 ehrte der Verein seine verstorbenen Mitglieder. Dirk Busch erwähnte alle Kameradinnen und Kameraden, die seit seiner Vorstandschaft leider schon verstorben sind.


Unter Punkt 5 Bericht des 1. Vorstands, ging Busch auf die Lage des Vereins ein.


Auch am SVT ging die Corona - Situation nicht spurlos vorbei. Der Verein verzeichnete aber kaum Austritte. Natürlich brachen die Wirtschaftseinnahmen zusammen. Der Verein kann aber durch die relativ hohe Mitgliederzahl, einer soliden Kassenführung durch Heike Wolf und die Beantragung von Fördergeldern sowie der Corona – Förderung eine solide Kassenlage aufweisen.


Die Situation ist so gut, dass Dirk Busch weitere geplante Projekte vorstellen konnte.


Der Verein stellte in 2021 die Modernisierung seiner Luftdruckanlage fertig und erweiterte diese durch eine Visualisierung im Gastraum. Als weiteres großes und wichtiges Projekt stelle er den Einbau einer Raumluftabsaugung für den Gastraum vor. Diese sehr kostspielige Maßnahme erlaubt das Absaugen der Raumluft und Zufuhr unbelasteter Frischluft. Diese wird im Winter durch einen Wärmetauscher vorgewärmt. Die Anlage steuert sich über Sensoren, die im Gastraum angebracht werden. Diese Maßnahme steht im Zeichen von Corona und ermöglicht allen Gästen eine optimale Vorsorge gegen eine evtl. Infektion durch das Virus. Die Vorstandschaft stellte fest, dass der Verein somit über ein vorbildliches Konzept für seine Gastronomie verfügt und hofft somit, auch bei steigenden Zahlen seinen Wirtschaftsbetrieb aufrechterhalten zu können.


Ferner wurde beschlossen die noch fehlenden Regenrinnen, die seit der Dacherneuerung noch fehlen, durch eine Firma anbringen zu lassen. Diese Firma soll auch eine Schadstelle, die zu Feuchtigkeit im Luftdruckraum sorgt beseitigen.


Wenn diese Maßnahmen abgeschlossen sind, kann der Verein den Verputz an den Schießständen neu aufbringen und diese im Anschluss neu streichen.


Busch ging auch auf sportliche Aspekte ein. Um das Vereinsleben wieder etwas anzukurbeln, wurde eine Überbrückungsrunde geschossen. Es wurden die sonst üblichen Mannschaften gemischt und 3 Wettkämpfe in der Disziplin Großkaliber geschossen. Bei einer Feier, die im Freien stattfand, wurden die Sieger geehrt. Dank geht an den Spender des  "Sir Charles  Pokals" Karl Peter Wolter.


Zu erwähnen ist, dass der Wettkampf, die Feier aber auch die JHV unter Beachtung der Coronaschutzmaßnahmen stattfanden.


Der Verein beabsichtigt in 21 oder 22 die Erweiterung der neuen Luftdruckanlage um 3 weitere Stände. Er würde somit über 8 Ultramoderne Luftdruckstände verfügen.


Zum Ende seines Berichtes ging Busch noch auf die Mitgliederzahlen ein, so sind zum Stand 07.08.21  192 Mitglieder im Verein.


Es folgte der Bericht des 2. Vorstanden Resort Bau Benjamin Frank. Dieser vertiefte die Ausführungen des 1. Vorstandes und zeichnete ein Bild über die noch anstehenden Arbeiten.


Im Anschluss berichtete der 3. Vorstand Resort Sport Wolfgang Gölter über das Sportjahr 2021. Leider war sportlich nicht sehr viel zu berichten, da wegen Corona alle Rundenkämpfe oder Meisterschaften abgesagt werden mussten. Im Sommer 2020 war es jedoch möglich, die Vereinsmeisterschaften durchzuführen. Die Vereinsmeisterschaften für das Sportjahr 2022 starten im August 2021 und können somit auch durchgeführt werden. Natürlich auch wieder unter Beachtung des Coronaschutzkonzeptes.


Judith und Erik Jeckel trugen den Bericht der Bogenabteilung vor. Auch hier prägte Corona das Geschehen. Die Trainingssituation ist jedoch in den Sommermonaten entspannt, da mit genügend Abstand und unter freiem Himmel trainiert werden kann. Die Bogengruppe organisiert die Standnutzung selbstständig über eine WhatsApp-Gruppe. Dies funktioniert sehr diszipliniert und erfolgreich.

Die Jugendarbeit läuft nun auch wieder gut an und der Verein verzeichnet viele neue Mitglieder in diesem Bereich.


Es folgte der Bericht der Schatzmeisterin Heike Wolf. Frau Wolf zeichnete die Verluste im Wirtschaftsbetrieb auf. Im Zweckbetrieb ist die Lage besser. Wie schon beschrieben konnte der Verein durch die Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse und umsichtiges Wirtschaften die Situation entspannt halten. Der Verein geht gestärkt und gut aufgestellt in die Zukunft.


Die Versammlung entlastete die Vorstandschaft. Im Anschluss fanden die Neuwahlen der Vorstände statt.


Nach der Wahl des Wahlvorstandes Erik Jekel und der Wahlhelfer wurden die drei Vorstände nacheinander gefragt, ob diese noch einmal zur Verfügung stehen. Da keine weiteren Vorschläge gemacht wurden, konnten die 3 Vorständen nacheinander in geheimer Wahl gewählt werden. Da der Wahlausschuss nicht stimmberechtigt ist, waren 37 stimmberechtigte Personen zur Wahl zugelassen.


Für den 1. Vorstand Dirk Busch stimmten 35 Mitglieder 1 Enthaltung und 1 Gegenstimme.


Für den 2. Vorstand Benjamin Frank stimmten 36 Mitglieder 1 Enthaltung


Für den 3. Vorstand Wolfgang Gölter stimmten 35 Mitglieder 2 Enthaltungen.


Die gewählten bedankten sich für das Vertrauen der Mitglieder und freuen sich auf 3 weitere Jahre Vereinsarbeit.

Die zu besetzenden Resorts werden nun durch die Vorstandschaft bestimmt. Somit geht der Verein gestärkt in die Zukunft.

 

Dirk Busch OSM






Siegerehrung „Sir Charles Pokal“

Um das Vereinsleben nach den Lockerungen der Hygienevorschriften wiederzubeleben, hat sich der Vorstand etwas Besonderes ausgedacht. Einen vereinsinternen Wettkampf im Rahmen des Schießtrainings. 

Karl Peter Wolter hat dazu auch einen Pokal gestiftet (Daher auch der Pokal-Name).

Geschossen wurde mit Großkaliber Pistole bzw. Revolver.

Am 31.7. wurden die Sieger geehrt und der Pokal an die Gewinner überreicht.

Zum Siegerteam gehörten Andreas Kern, Benjamin Frank, Sascha Kiefer und Bernd Knecht.

Natürlich wurde auch eine „rote Laterne“ vergeben. Diese erhielten das Team Walter Ohnesorg, Stephan Baldauf, Yvonne Kiefer und Dirk Busch. 

Links das Siegerteam, rechts die "rote Laterne"





Unser Verein rüstet auf!


Die Modernisierung geht weiter. Nachdem die Druckluftstände mit fünf elektronischen Zielerfassungen ausgerüstet wurden, ist es jetzt auch möglich, die Ergebnisse in der Gaststätte auf einer Leinwand mitzuverfolgen. Ein Highlight bei Wettkämpfen. Zuschauer können die Ergebnisse live miterleben, ohne die Schützen selbst zu stören.

Ein weiteres Stück Modernisierung, das den Verein für die Zukunft rüstet.




Neues Hygienekonzept ab 22.05

Unter der Voraussetzung, dass die Inzidenz-Zahlen weiter unter 100 bleiben, gibt es weitere Lockerungen beim Schießtraining.

Details können hier entnommen werden:

Download Bogentraining                 Download Waffentraining




Neue Führungskräfte in der Bogenabteilung

Ab März 2021 übernehmen Judith und Erik Jekel die Funktion der Bogenreferenten als Zweier-Team.

Judith wird weiterhin die Jugend trainieren und Erik die Erwachsenen.

Wir wünschen den Beiden viel Erfolg bei ihrer Arbeit und bitten alle Bogenschützen das neue Team zu unterstützen, damit die Bogenabteilung auch weiterhin so erfolgreich bleibt wie bisher.



Danke an den Spender

 Der SVT 1980 e.V. bedankt sich bei seinem Partner Michael Bißbort von der Firma 

Arbeitsgemeinschaft für Finanzen und Immobilien

(Kooperationspartner im Bereich Immobilien der VR Bank Südwestpfalz)

für die großzügige Spende für die Jugendarbeit.


Dirk Busch

Vorstand



Sehr geehrte Leser liebe Mitglieder


Leider ist es uns dieses Jahr nicht möglich die Ehrungen der Vereinsmeister 2020 in einem Festakt vorzunehmen.


Darum werden wir die Ehrung der Vereinsmeister des Schützenkönigs und des Schützenkaisers aus 2020 ( geschossen 2019 ) per Video auf unserer Website vornehmen.

Ihr findet die Ehrung im Passwortgeschützten Bereich.

Die Urkunden und Nadeln könnt Ihr nach Absprache bei mir abholen, bzw bei Wiederaufnahme des Schießbetriebes im Verein abholen.

Ferner wurde ein Video auf die Website gestellt, in welchem wir die Jubilare 10,25 und 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein ehren werden.

In diesem Video werdet Ihr auch die Verleihung des Ehrenadlers 2020 mitverfolgen können.

Die Urkunden und Nadeln können nach Absprache abgeholt werden, bzw. ggf auch im Verein nach Wiedereröffnung in Empfang genommen werden.


Die Urkunden für den Bogenbereich werde ich zur Aushändigung Roland Bochynek übergeben.



Dirk Busch



Bogenschießen als Individualsport betreiben ist möglich!

Nach Rücksprache mit Hr. Müller vom Ordnungsamt der VG Thaleischweiler ist es gemäß den Corona-Schutzregelungen möglich, Bogenschießen als Individualsport zu betreiben. Voraussetzung ist das Einverständnis des Sportstättenträgers (SV-T).

Unser Vorstand hat dem unter folgenden Vorgaben zugestimmt:

Es gelten mindestens die Kontaktregeln, die von der Landesregierung Rhl. Pfalz erlassen wurden.

Das Bogenschießen ist nur alleine oder mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person und im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands möglich.

Es ist auf dem Gelände ein Sicherheitsabstand von mindestens 3 Meter einzuhalten.

Eine Aufsichtsperson wird nicht bereitgestellt. Jeder Individualschütze ist selbst für das Einhalten der Schutzmaßnahmen verantwortlich. Der Verein übernimmt diesbezüglich keine Haftung. 

Wir bitten alle, die diese Möglichkeit nutzen möchten, sich an die Vorgaben zu halten. Sollten Zuwiderhandlungen festgestellt werden, sehen wir uns gezwungen, den Platz vollständig zu sperren.

Um eine Überbelegung zu vermeiden, können sich die Interessenten in der Whatsapp-Gruppe „Bogenschützen“ absprechen.

Wir hoffen, dass wir baldmöglichst wieder zu einem normalen Schießbetrieb zurückkehren können.


Bleibt alle gesund!




Pressebericht des Vorstandes zum neuen digitalen Luftdruck-Schießstand

Der SVT 1980 e.V. nutzt die Corona-Zeit und investiert in die Zukunft. Natürlich hat die Pandemie auch unseren Schützenverein betroffen. Erst der Lockdown, dann die zu Auflagen, die es umzusetzen galt, am schlimmsten aber sind die ganzen Veranstaltungen, die wir nicht austragen konnten. Dies waren z.B. die Landesmeisterschaften des BDMP, die Landesvorstandsitzung oder die Abschlussveranstaltung des BDMP. Es fielen aus die Dorfmeisterschaft, was uns wirklich sehr leid tat. Das Ostereierschießen und der Karfreitag. Alle Ehrenabende usw. Dies birg natürlich einen großen finanziellen Verlust. Wir haben jedoch das Glück, dass wir eine relativ hohe Zahl an Mitgliedern haben, die uns auch in der Pandemie treu bleiben. Ferner haben wir in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet und können uns nun sogar erlauben in die Zukunft zu investieren.

Der SVT ist von seinen Genen her ein Großkaliber Kurzwaffenverein, da liegen unsere Stärken. In den vergangenen Jahren haben wir jedoch eine große Zahl von Mitgliedern bekommen, deren Interessen im Bereich Bogensport liegen. Was den Luftdruckbereich angeht war es an der Zeit, unsere alte Anlage durch eine digitale Anlage der Firma DISAG zu ersetzten. Bisher wurde noch auf Zuganlagen geschossen. Der Auflagetisch für die Schützen war für alle 10 Stände eine durchgehende Auflage. Dies war nicht mehr zeitgemäß und führte zu Nachteilen für die Schützen, welche die Disziplin Luftgewehr oder Luftpistole-Auflage schossen. Darum wurde unser Stand bei den Rundenkämpfen in diesen Disziplinen gerne gemieden. Oder anders formuliert:

Mit einer solchen Anlage lockt man niemand hinterm Ofen vor.

Die Entscheidung für die Anschaffung einer neuen Anlage machte sich der Verein nicht leicht. Der Prozess dauerte auch eine längere Zeit. Die ersten Informationen wurden auf der Waffenmesse in Nürnberg eingeholt. Der Vorstandschaft war jedoch recht zügig klar, dass es eine Anlage der Firma DISAG sein sollte, da die Qualität, die Features aber auch der Service stimmte. Leider aber nicht der Preis. Darum musste der Verein dieses Projekt erst einmal zugunsten der Renovierung der Vereinsküche auf Eis legen. Nach dem ersten Schock durch die Pandemie und Prüfung der Vereinskasse haben wir die Realisierung wiederaufgenommen. Es waren mehrere Sitzungen nötig, um das Projekt auf den Weg zu bringen. Es wurde beschlossen, erst einmal nur 5 Anlagen zu kaufen, um die Vereinskasse zu schonen.

Im zweiten Stepp soll die Anlage auf 8 Stände erweitert werden. Was eine Reduktion von ursprünglich 10 Ständen auf 8 bedeutet. Der Umbau wurde erst möglich, weil Fördergelder beantragt wurden und Vereinsmitglieder kleinere aber auch größere Spenden tätigten.

Der Verein möchte sich auf diesem Wege bei allen Spendern und Helfern bedanken. Wir fühlen uns nun gut für die Zukunft aufgestellt und hoffen bald wieder regelmäßig Wettkämpfe austragen zu können. Ferner hoffen wir, dass diese supermoderne Anlage auch das ein oder andere Neumitglied lockt.



Dirk Busch



Arbeitseinsatz am 10.10.2020 ab 9:00 Uhr

Wir räumen den Unterstand und den Keller auf. Danach soll alles noch vorhandene seinen festen Platz bekommen. Für die Helfer gibt es gegen 12:00 Uhr ein Mittagessen. Bitte alle Helfer, die im Innenbereich tätig sind, die Maskenpflicht beachten!


Umwelttag 2020 in Thaleischweiler

Am 5.9. fand im Rahmen des Umwelttages eine große Müllsammelaktion statt. Alle Institutionen und Vereine waren aufgerufen mitzumachen. Auch unser Schützenverein beteiligte sich. Neben einigen Erwachsenen war auch die Bogenjugend beteiligt.

Das Wetter spielte mit, und so konnten einige tüten Müll aus dem Wald geholt werden.

Vielen Dank an die Beteiligten für Säuberungsaktion und die Repräsentation unseres Vereins.




Neuer digitaler Druckluftwaffen-Stand in Betrieb!


Die Anlage läuft, Softwareschulung der Verantwortlichen ist erledigt, Michael Schang hat eine Betriebsanweisung erstellt, diese liegt aus. Nun müssen wir nur noch die Auflagen für die Auflageschützen herstellen und den Raum neu streichen.


Vorerst bleiben noch 2 Zuganlagen stehen, damit die Kameraden, die eigene Scheiben erworben haben, diese noch verbrauchen können. >> Stichtag 31.12.2020


Wenn es unsere Vereinskasse erlaubt werden wir in 2021 die Erweiterung auf 8 Anlagen planen.


Kleines Highlight:

Auf der Luftdruckanlage kann nun auch Lupi. 5 Schuss geschossen werden.

Es gibt eine neue Disziplin, die wie unser 40 Schuss Großkaliber geschossen wird.

" Die Ersten CO2 Revolver wurden schon erworben " Macht bestimmt Laune !



Aktuelle Infos des Vorstandes:

1. Corona:

Da die Zahlen zurzeit etwas anziehen und wir unseren Beitrag dazu leisten müssen Verschärfungen zu vermeiden, möchte ich noch einmal auf den Ablauf auf den Stand hinweisen.


1a. Beim Betreten u. Verlassen Maske tragen.

2a. Beim Scheibenwechsel ebenfalls. / Beim Bogensport gelten andere Regelungen.

3a. Immer wenn keine 1,5 m Abstand einzuhalten sind ebenfalls. Dies gilt auch in der Gaststätte.

4a. Betreten des Standes über den Haupteingang, verlassen über die Hintertür.

5a. Corona-Schießbuch führen. Ebenso die Namensliste in der Gaststätte und auf dem Lupi-Stand.


2. Änderung Scheibenbefestigung:

Wie angekündigt zieht der Verein alle Befestigungsmöglichkeiten (Klammern) ein.

Die Gründe haben wir Euch schon erklärt.

Der Verein stellt Klammern für Gäste und Wettkämpfe mit Gegnern aus anderen Vereinen.

Diese Klammern sind mit unserem Wappen markiert.

Für Kameraden die keine eigenen Klammern erworben haben, verkauft der Verein welche.

Diese können samstags und sonntags an der Theke erworben werden. Freitags nur bedingt, wenn ein Mitglied der Vorstandschaft anwesend ist.

Den Preis werde ich noch bekannt geben. (Die klammern werden zum EK ausgegeben. )

Diese Regelung gilt ab dem 01.10.2020. Bitte um Beachtung.


3. Die Vereinsmeisterschaft läuft.

Ablauf fast wie immer.

Änderung: Es kann auch alleine geschossen werden, wenn nötig. (Diese Änderung haben wir wegen der Corona-Zeit gemacht )


4. Info Siegerehrung VM 2019:

 Diese wurde noch nicht gemacht. Wir werden sie aber nachholen, wenn es möglich ist.


Dirk Busch



Landesmeisterschaft 2020 Bogen Halle 
Am 25. und 26. Januar fand in Idar-Oberstein, in der Mikado-Halle die Landesmeisterschaft Bogen statt. Fünf Schützen waren von uns nominiert. 
Den ersten Platz bei den Schüler A Recurve erreichte Julien Müller mit 489 Ringen. Jaro Arnold erreichte, obwohl er erst ein halbes Jahr schießt, bei den Schüler C Blankbogen einen beachtlichen dritten Platz mit 363 Ringen. Alle Achtung! Alle anderen Schützen konnten sich immerhin noch im Mittelfeld behaupten.
Wir gratulieren allen Schützen zu ihren Leistungen.

Hier noch ein Link zur Webseite des Veranstalters mit vielen Bildern und Videos:

Das Bild zeigt die Teilnehmer und Betreuer.


Neujahrsschiessen beim SVT 1980 e. V
Wie jedes Jahr fand sich auch heuer wieder der harte Kern des Schützenvereins zum traditionellen Neujahrsschiessen im Verein ein. 28 unerschrockene Recken kamen ab 9.00 zu einem gemeinsamen Frühstück zusammen. Im Anschluss startete das Schießen. Ohne Probe musste jede Schützin, jeder Schütze nur einen Schuss mit der Vereinswaffe auf die Ehrenscheibe abgeben.
Diese wurde dieses Jahr von Heinz Franz gestiftet.
Siegerin wurde Stephanie Hohmann und verwies die anderen 27 Teilnehmer auf die Plätze. 


Jürgen Schmitt ist neuer Ehrenvorstand des SVT 1980 e.V.
Im Rahmen einer Feier am 14.12. ernannte der Oberschützenmeister Dirk Busch das Ehren und Gründungsmitglied Jürgen Schmitt zum neuen Ehrenvorstand des SVT 1980 e.V. 
Für Jürgen Schmitt war dies eine Überraschung, da der Verein die Ernennung bis zum Schluss geheim halten konnte. Der neue Ehrenvorstand ist seit Gründung des Vereins Mitglied und hat in dieser Zeit schon viele Ämter inne. Die Ehrenmitgliedschaft wurde ihm schon vor vielen Jahren erteilt, da er mit vielen anderen Mitgliedern am Bau des Vereinsheims beteiligt war. 
Der Vorstand Dirk Busch schätzt die Erfahrung von Jürgen und seinen Rat. Jürgen Schmitt ist auch nach Jahrzehnten immer noch sehr aktiv für den Verein und somit eine große Hilfe. 

Vor der Ernennung von Jürgen Schmitt zum Ehrenvorstand würdigte Dirk Busch den im Jahr 2018 verstorbenen Alfred Weis. Herr Weis war der erste Ehrenvorstand des Schützenvereins. In memoriam wurde Alfred Weis eine Gedenkurkunde verliehen, die nun einen Ehrenplatz im Vereinsheim erhält. Der Vorstand betont, dass Alfred Weis somit immer in der Mitte seiner Kameraden sein wird.

An dem Ehrenabend wurden auch zwei Ehrenadler für Mitglieder verliehen, die sich dieses Jahr besonders für den Verein verdient machten. Die beiden Ehrenadler wurden an Wolfgang Gölter (3. Vorstand) und Benjamin Frank (2. Vorstand) verliehen.
Die beiden Vorstände waren im Jahr 2019 maßgeblich an der Planung und Errichtung der neuen Vereinsküche beteiligt. Ferner schätzt der 1.Vorstand, dass die beiden geehrten, I
ihm immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

 Bild: neuer Ehrenvorstand des SVT 1980e.V. 

Kreisjugendturnier WA Bogen Halle 2019
Traditionsgemäß donnerstagabends findet das Kreisjugendturnier WA Bogen Halle,  in Dahn statt. Diesmal am 28.11. 
Leider hatten wir wenig Konkurrenz. Außer dem SV-T war nur noch Dahn mit einem Teilnehmer angetreten. Es wäre schön, wenn auch andere Vereine daran teilnehmen würden. Aber nichtsdestotrotz haben unsere Kids ihr Bestes gegeben. Und so gab es zum Schluss eigentlich nur Sieger, ganz gleich, ob erste oder zweite. 
Unser Dank gilt der Kreisjugendreferentin Susanne Landau-Thinnes, die das Turnier veranstaltete und den Mitgliedern des BS Dahn, die für optimale Wettkampfbedingungen und für das leibliche Wohl sorgten.
Und natürlich Gratulation für unsere Sieger!


Teilnahme des SVT 1980 e. V. an der Gedenkfeier zum 
Volkstrauertag im Ortsteil Thaleischweiler 

Königsschießen 2019
Wie schon seit Jahren fand gestern am 12. Oktober wieder unser Königsschießen statt.
Wieder einmal fanden sich viele Mitglieder zu diesem Event ein.
Am Ende des Tages konnten wir ausrufen:
"Wir haben einen neuen König."
Hoch lebe Michael Schang der sich nach langem Kampf den Titel, der am seidenen Faden hing, erkämpfte.
1. Ritter wurde unser Sportvorstand Wolfgang Gölter. 2. Ritter bzw. Burgfräulein wurde unsere Heike Wolf.
Wir gratulieren unseren Siegern.
Was sehr schön war, war die Tatsache, dass sich der harte Kern nach dem Event noch in gemütlicher Runde an der "Rittertafel" versammelte und den tollen Tag ausklingen ließ.
Lang lebe der König.

Der Vorstand dankt euch für diesen tollen Tag, den ihr dem SVT 1980 e. V. beschert habt.

Schützen stärken Dorfgemeinschaft mit Spende

Im Rahmen der Siegerehrung der Dorfmeisterschaft 2019 überreichte unser Oberschützenmeister Dirk Busch und zwei Vertreter der VR - Bank Südwestpfalz eG Pirmasens- Zweibruecken einen Scheck in Höhe von 400 Euro an den Verein zur Förderung von Kleinkindern Thalfröschlein e.V. 

Es war uns wieder ein besonderes Anliegen mit einem festen Teil der Startgebühren, eine soziale Einrichtung in unserem Ort mit Hilfe der VR - Bank Südwestpfalz eG Pirmasens- Zweibruecken zu unterstützen.

Bei der Scheck- Übergabe gab es strahlende Gesichter, besonders bei der Kita Leiterin Melanie Chelius.

"Das Geld wird für die Erneuerung der Außenanlage verwendet", sagte sie ganz stolz und bedanke sich mit großen Augen im Namen der Eltern und Kinder dafür:

"Für diese Unterstützung und die damit verbundene Wertschätzung an unserer Arbeit danken wir allen Mitwirkenden ,Gäste und Mannschaften der Dorfmeisterschaft und der VR Bank eG auch nochmal  im Namen der Kinder, die davon alle profitieren werden".

Wir sind stolz und glücklich auf unsere starke, beständige Gemeinschaft. 


Zur Bildergalerie


Siegerehrung Dorfmeisterschaft
Die Bulletproof Drunks zeigten sich treffsicher und wurden erneut Dorfmeister im Schießen 2019.
Am Freitag der 6. September fand die Dorfmeisterschaft im vollbesetzten Schützenhaus mit der Siegerehrung ihren Ausklang. Insgesamt beteiligten sich 35 Mannschaften mit 140 Einzelschützen.

Nach zwei spannenden Wettkampfwochenenden gewann das Team Bulletproof Drunks mit 321 Ringen zum zweiten Mal den begehrten Wanderpokal. Mit 310 Ringen sicherten sich die Holzmühle den Vize - Titel. Den dritten Platz erzielte der Fischerverein mit 308 Ringen.

Nervenstarke Schützen 
Die besten Resultate in den Einzelwertungen (ohne aktive Schützen) hatte Sebastian Hill (U18) mit 71 Ringen, sowie Vanessa Greiner in der Damenklasse mit 86 Ringen und somit ist sie auch in der Gesamtwertung ,, all over „ der Beste Schütze. 

Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten eine Erinnerungsurkunde. Belohnt wurden die Besten, mit Pokalen, Medaillen und Preise. Nach der Siegerehrung wurden die guten Schießergebnisse noch entsprechend weitergefeiert.

Ergebnisse: 
1.Platz Bulletproof Drunks 321 Ringe
Richard Lambright 77 Ringe      
Mike Bohn 94 Ringe      
Christian Flohr 73 Ringe      
John Jakobi 77 Ringe      

2.Platz Holzmühle 310 Ringe 
Benjamin Frank 92 Ringe 
Dirk Loewer 73 Ringe      
Thorsten Mayer 85 Ringe       
Andreas Soll 60 Ringe      

3. Platz Fischerverein 308 Ringe 
Dirk Göring 76 Ringe      
Ralf Göring 73 Ringe      
Marc Oliver Heyn 78 Ringe      
Jürgen Schmitt 81 Ringe      

Damenmannschaft:
1.Platz GSG 12 Mädels 260 Ringe
Andrea Fischer 79 Ringe
Gaby Ostermann –van den hende 42 Ringe
Gitte Keim 53 Ringe
Vanessa Greiner 86 Ringe 

2.Platz Die Mannschaft- Pälzer Mäd 255 Ringe 
Christel Andres 69 Ringe 
Melanie Hinkel 63 Ringe 
Julia Göring-Wolter 44 Ringe 
Daniela Ohnesorg 78 Ringe

3.Platz Zum Wegschießen 245 Ringe 
Tanja Friedewald 44 Ringe 
Katja Rauch 59 Ringe 
Caroline Sophie Hunsicker 70 Ringe 
Melanie Celius 72 Ringe 


U 18:
1.Platz: Sebastian Hill 71 Ringe 
2.Platz: Arne Klausmann 70 Ringe 
3.Platz: Fabio Wind 64 Ringe   


Damen:
1.Platz: Vanessa Greiner 86 Ringe
2.Platz: Christina Lösch 83 Ringe 
3.Platz: Saskia Weinrich 81 Ringe   

Gesamtwertung : 
1. Platz Vanessa Greiner 86 Ringe 
2. Platz Thorsten Mayer und Volker Peter jeweils 85 Ringe 
3. Platz Florian Auer 84 Ringe 

Dorfmeisterschaft 2019 Teamwertung :
1. Bulltetproof Drunks 321 Ringe 
2. Holzmühle 310 Ringe 
3. Fischerverien 308 Ringe 
4. Crazy Frogs 307 Ringe 
5. CDU3 306 Ringe 
6. Lyonerpann 298 Ringe 
7. HWB 295 Ringe 
8. Spare Ribs 292 Ringe 
9. GSG 12 291 Ringe 
10. Königsbergerstrasse1 288 Ringe 
11. Team Talfröschlein 280 Ringe 
12. Fliesen Roos 277 Ringe 
13. Dynoma Tresen 275 Ringe 
14. Moonshiners 274 Ringe 
15. Cap Markt 272 Ringe 
16. SG 271 Ringe 
17. Königsbergerstrasse2 268Ringe 
18. Kein Kindergeburtstag 266 Ringe 
19. Pfalz Louge 265 Ringe 
20. Ringer2 265 Ringe 
21. CDU1 265 Ringe 
22. CDU2 264 Ringe 
23. Ringer1 258 Ringe 
24. Knobelbrüder 254 Ringe 
25. Eis Arco1 247 Ringe 
26. Eis Arco2 241 Ringe
27. Fliesenmann 231 Ringe 
28. VR Bank 221 Ringe 
29. Freie Wähler 210 Ringe

Die Dorfmeisterschaft 2019 ist beendet.

Wir hatten 36 Teams mit 144 Starts, darunter fünf Damenteams.
Es wurden ca.1000 Scheiben beschossen.
Wir feierten zusammen zwei Wochenende lang.
Ihr wart ALLE - Phänomenal!! 

In diesem Jahr hatten wir wieder einige neue Teams. Wir hoffen es hat Spaß gemacht und wir konnten den Schießsport als spannende und interessante Sportart präsentieren.
Es würde uns sehr freuen, Euch alle im nächsten Jahr wieder in unserem Schützenhaus begrüßen zu können.
Wir hoffen, Ihr hattet alle eine schöne Zeit!! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Dorfmeisterschaft 2020.

Voller  Vorfreude und Spannung schauen wir auf die Siegerehrung die am 6.9. 2019 bei uns im Schützenhaus  ab 19:30 Uhr stattfindet.
Wer hatte das Ziel am besten im Auge?
Wer hatte  die ruhigste Hand?

Abschließend bleibt festzuhalten, dass wir auf eine gelungene Dorfmeisterschaft 2019 zurückblicken können.
Wir haben als Verein viel Arbeit und Herzblut zum Gelingen dieser Veranstaltung investiert. Wir freuen uns sehr, dass es so positiv bei Euch angekommen ist.

DANKE an alle Vereinsmitglieder, die an den Wochenenden geholfen haben.
Die Küche und das Thekenteam - die Aufsichtsleitung mit Helfern am Stand - und der Auswertung.
Ein besonderes Dankeschön geht noch mal an alle Sponsoren, die dieses Event wieder möglich machten:

VR Bank Südwestpfalz ; Containerdienst Heinrich Bold; Hüthers Restaurant; Fashion Outlet Zweibrücken; Physiotherapie Patrick Gensinger; Eis Arco ; Fliesenmann Günter Henkel; Pfalz Lounge; Cap Markt; Kebap Döner; Löwen Apotheke; Flammkuchen Express, Rodalben; Fußpflege Petra Gade-Klein.

Der Verein freut sich, in Zusammenarbeit mit der VR Bank SW Pfalz, dem Förderverein Thalfröschlein e.V. eine Spende in Höhe von 400 Euro überreichen zu können.


Der Schützenverein investiert in die Zukunft

Nachdem der Schützenverein Thaleischweiler - Fröschen 1980 e.V. bei Veranstaltungen wie zum Beispiel: Grumbeerbrode; Karfreitag und weiteren Festen an seine Kapazitätsgrenze gekommen ist und somit die Gäste des Vereins ab und zu längere Wartezeiten bei Bestellungen in kauf nehmen mussten, entschloss sich die Vorstandschaft in die Zukunft des Vereins zu investieren.
Da die Räumlichkeiten nicht verändert werden konnten, war der Verein gezwungen in neue, hochmoderne Küchengeräte und Kücheneinrichtung zu investieren.
Die Arbeiten werden im September beendet sein. So kann der Verein in Zukunft in einer hochmodernen Küche seine Gäste besser und schneller bewirten.
Die jeweiligen Küchenteams können die Speisen gesund und schnell zubereiten.
Sie können ihre Tätigkeit blendfrei erledigen.

Der Verein freut sich schon auf die nächsten Veranstaltungen wie z.B. Grumbeerbrode um den neuen Standard zu demonstrieren.

Natürlich ist so eine Investition keine Kleinigkeit für den Schützenverein. Darum ist die Vorstandschaft auch sehr dankbar viele Helfer beim Umbau der Küche gehabt zu haben.
Die Vorstandschaft bedankt sich sehr bei allen Helfern und Sponsoren. Nur durch diese Hilfe
ist es gelungen den Umbau so gut und zügig zu bewältigen.

Der Vorstand denkt nun, die Weichen für die Zukunft richtig gestellt zu haben. Denn nur durch den Wirtschaftsbetrieb ist es möglich den Schießbetrieb für seine Mitglieder zu ermöglichen.

Wir hoffen nun auch, dass wieder mehr Mitglieder die Küche zum Kochen nutzen. So könnte der Stammtisch an den Freitagen wieder mehr Gewicht bekommen.


Landesmeisterschaft statische Kurzwaffe 2019

Vom 03. bis 05.05. fand in der Anlage der SV Thaleischweiler-Fröschen 1980 e.V. - seit vielen Jahren bestens bewährt - die LM Statische Kurzwaffe statt. Vereinsvorsitzender und Landesreferent Stat. KW, Dirk Busch, und seine Helfer waren auf die 190 Starter mit ursprünglich 635 Starts gut vorbereitet. Wegen des ausgesprochen unangenehmen Wetters (Aprilwetter in allen Facetten, Regen, Schnee, Schneeregen) gab es leider relativ viele Absagen. Letztlich konnte Landesverbandsleiter Uwe Wandernoth ca. 557 Starts verbuchen.

Sehr froh ist Dirk über die hohe Zahl der Helfer, die für den inzwischen beim Landesverband üblichen reibungslosen Ablauf sorgten. Und das, obwohl am Samstag die Duellanlage ausfiel. Aber man wusste sich sehr gut mit dem Timer zu behelfen. Alle Ergebnisse sind auf der Landesseite zu finden.

Für die Schützenkameraden veranstaltete Dirk ein schmackhaftes Grillen am Schwenkgrill. Die Helfer trafen sich später zum Essen in einem China-Restaurant.

Wie gut Service und Veranstaltung bei den Kameraden ankamen, beweist die Tatsache, dass eine Familie aus Dank dafür dem Verein sogar ein Trinkgeld spendete. Und unserem umtriebigen Dirk ist es zu verdanken, dass sowohl die Lokalpresse als auch ein Berichterstatter einer Polizeifachzeitschrift bei der LM ihre Eindrücke sammeln konnten. Dies ist von einiger Bedeutung für das Ansehen des Schützenwesens, speziell des BDMP, in der Öffentlichkeit. 
(Siehe Rheinpfalz, 08.05., Pirmasenser Rundschau, Lokalsport)


Bogenschießen ab sofort wieder im Freien

Die Sommersaison hat begonnen. Ab dem 30. März findet das Bogentraining wieder im Freien, an unserem Schützenhaus statt.
Trainingszeiten sind samstags ab 14:00 Uhr für die Jugendlichen, ab 15.30 Uhr für die Erwachsenen und freies Training mittwochs ab 17:00 Uhr.
Natürlich können Mitglieder auch sonst zu jeder Zeit den Bogenplatz benutzen.
Siegerehrung 

Für das Jahr 2018 hat sich der Vorstand entschlossen die traditionelle Siegerehrung für Vereinsmeisterschaften und sonstiges von der Weihnachtsfeier abzutrennen und dafür im Januar eine eigene kleine Feier zu veranstalten.
Am 25. Januar war es so weit. Etwa 40 Gäste waren gekommen. Zu Essen gab es auch was Leckeres, das der Verein sogar spendierte.
Die Siegerehrung wurde von unserem Vorstand Dirk Busch geleitet, assistiert von den Trainern und Betreuern der einzelnen Abteilungen. Überreicht wurden die Urkunden für die erreichten Ergebnisse in den einzelnen Vereinsmeisterschafts-Disziplinen. Dazu kamen noch ein paar Urkunden von Rundenkämpfen und die der beiden Kreisjugendturnieren Bogen.

Als krönender Abschluss wurde noch der Schützenkaiser gekrönt. Dieses mal war der Glückliche unser langjähriges Mitglied Karl-Peter Wolter. Den Titel errang er durch die Schießergebnisse in fünf verschiedenen Disziplinen.

In der Abschlussrede bedankte sich Dirk Busch für die rege Teilnahme der Mitglieder und für die geleistete Arbeit der Trainer und Betreuer. Besonders erfreulich fand er es, dass die Bogenabteilung bei dieser Veranstaltung so stark vertreten war.

Neujahrsschießen 2019

 Auch dieses Jahr haben wir traditionell das Jahr mit sportlicher Betätigung eingeläutet.
Wir hatten bei guter Stimmung 23 Teilnehmer.
Auf die Ehrenscheibe wurde mit der Luftpistole in 10 m ein Schuss abgegeben.

Den besten Schuss gab Wolfgang Gölter ab. Dicht gefolgt von Günter Henkel und Benjamin Frank.
Herzlichen Glückwunsch! 👏🏼👏🏼👏🏼

Wir danken dem SPD-Bürgermeisterkandidat der Ortsgemeinde Thaleischweiler - Fröschen und Kameraden Volker Keller für die Spende der Ehrenscheibe.

Wir wünschen allen ein Prosit Neujahr
🎈🍀 🥂🍾 und Gut Schuss in 2019



Wir trauern um Heinz Zimmermann
*28.05.1937   +11.09.2018

Gründungsmitglied,
Vorstand, 
Bauausschuss,
Ehrenmitglied,
und Mädchen für alles. 

Heinz Zimmermann hat den Verein geprägt. Schon bei der Vereinsgründung war er dabei. Und seit dieser Zeit war er immer aktiv gewesen, zeitweise auch als Vorstand. 
Seiner Amtszeit als Vorstand haben wir die finanzielle Sanierung des Vereins zu verdanken. Aber auch nach seiner Vorstandszeit war er immer da, wenn er gebraucht wurde. Kaum ein Arbeitseinsatz, bei dem Heinz nicht beteiligt war. Aber sein Engagement war nicht alleine darauf beschränkt. Er sah immer, wo es fehlte und handelte. 
Wenn man Heinz suchte, brauchte man nur am Schützenhaus nachzuschauen, er war bestimmt dort und reparierte etwas.
Deshalb hatte man ihn auch 2017 zum Ehrenmitglied ernannt.

Heinz, du wirst uns fehlen!


Änderung in der Vorstandschaft

Am 23.02.2018 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Dabei wurde auch unser Vortstand neu gewählt. 

Unser erster Vorsitzender, Dirk Busch sowie sein zweiter Stellverteter, Wolfgang Gölter, wurden wiedergewählt. Einen Wechsel gab es beim ersten Stellvertreter. Bernhard Faust stellte sich aus Zeitgründen nicht mehr zur Wahl. Für ihn wurde Benjamin Frank in den Vorstand gewählt.

Unser Dank geht an Bernhard Faust für die bisher geleistete Arbeit.

"Benny" wünchen wir viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit. Er wird sich um das Thema Bau und Instandhaltung kümmern.




Details zu den Vorständen, dem Vereinsrat sowie den Zuständigkeiten findet ihr hier.

Unser Verein

Projekttage in der Schule
Unsere Bogenschützin, Stefanie Bader, hatte in der Schule den Auftrag erhalten, ein Projekt durchzuführen. Als Thema hatte sie sich „Offenes Training“ zur Werbung neuer Bogenschützen ausgesucht. Nach umfangreichen Vorbereitungen, u. a. auch Flyer drucken und verteilen, war es am Samstag, dem 10.2. soweit. In unserem Winterquartier beim SV Reifenberg bereitete Stefanie die Halle vor. Dann kam das bange Hoffen, ob jemand kommt. Zum Schluss waren fünf Interessenten da. Genau die richtige Anzahl, um allen das Bogenschießen wirklich richtig zu zeigen. Stefanie machte das sehr gut, sie könnte glatt das Jugendtraining übernehmen. Natürlich war unser Bogenreferent anwesend und hat sie unterstützt, aber die Hauptarbeit lag bei Stefanie. Wollen wir hoffen, dass es den Interessenten so gut gefallen hat, dass sie auch beim nächsten Training wieder kommen.

Vielen Dank an Stefanie, das hat sie prima gemacht!


Hier geht es zu den Bildern

Share by: